Badische Weinheim

Badische 05 in Weinheim
 

Am vorangegangenen Wochenende starteten 5 Schwimmer des SSV Waghäusel bei den Badischen Meisterschaften im schönen renovierten Freibad der TSG Weinheim. Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit einer Silbermedallie und 4 bronzenen Medallien.

Nach zwei harten Wettkampftagen kann unser Trainergott Steffen Grub nun auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Er hat mal wieder allen gezeigt, wie man eine Wettkampfmannschaft zum Ziel führt.

Die erste, die sich im Wasser beweisen musste, war Vivien Roßmann (Jg. 1993)! Sie schwamm eine super Saison und stellte auch jetzt ihr Talent unter Beweis. Nachdem sie am Samstag über die 50m und 400m Kraul mit tollen Zeiten knapp an einem Podestplatz vorbeischlitterte und zwei mal Vierte wurde, war die Freude am Sonntag um so größer als sie sich in einer Hammerzeit von 1:09,31 über die 100m Kraul den dritten Platz erkämpfen konnte. Sie schwamm außerdem noch die 200m Kraul und 100m sowie 200m Rücken. Sie schwamm überall tolle Zeiten. Bei den 400m Kraul konnte sie mit einer neuen tollen Bestzeit von 5:20,31 ein rießiges Stück näher an unseren Vereinsrekord gelangen.

Markus Rolli (Jg.1991), der diese Saison eine unheimliche Entwicklung durchmachte, zeigte sich am Wochenende von seiner absolut besten Seite. Er schwamm ausschließlich persönliche Bestzeiten und hatte oft interessante Rennen in seinem Jahrgangsendlauf zu bieten. Leider zog er des öfteren den kürzeren und musste sich mit dem vierten oder fünften Platz zufrieden geben. Bei den 200m Lagen schwamm er jedoch ein geniales Rennen. Nach den Schmetterling lag er knapp hinter dem engen Feld. Bei den Rücken bewegte er sich jedoch extrem elegant durch das kühle Nass und räumte das Feld somit wieder von hinten her auf. Bei den Brust lagen zwei Schwimmer schon etwas vorne und auch Markus konnte sich nun von dem restlichen Feld absetzen. Bei den Kraul hielt er seinen tollen dritten Platz, konnte jedoch nicht mehr an die zwei Führenden heranschwimmen. Endlich hatte er eine hochverdiente Medallie erschwommen. Er schwamm zusätzlich noch die 100m und 200m Rücken, sowie 100m und 200m Brust. Bei den 100m Schmetterling schwamm er zum ersten mal unter 1:20,00 und bei den 200 Schmetterling konnte er mit einer 2:53,22 gleich deutlich eine Zeit unter den 3min erreichen.

Nun kommen wir zu unserer Vorzeigeschwimmerin Lena Petersen (Jg. 1986), welche uns in dieser Saison schon des öfteren verzaubert hat. Sie musste sich in der offenen Wertung behaupten erreichte jedoch trotzdem immer gute Mittelfeldplatzierungen. Über die 200m Kraul schwamm sie eine tolle 2:26,64. Sie schwamm die 50m, 100m und 200m Rücken, sowie dasselbe Programm in Kraul. Mit ihren Leistungen war sie selbst nicht ganz so zufrieden. Aber ihre tollen Leistungen über die ganze Saison hinweg lassen sie positiv auf die nächste Saison blicken.

Unser gute Laune Flo (Florian Zinecker, Jg. 1987), oder auch der Beine-Master genannt, war am Wochenende nur minder glücklich mit seinen Leistungen. Die 100m Kraul und 100m Brust waren ganz gut, doch die 200m Brust waren viel zu lang. Trotz allem, Kopf hoch Florian, nächste Saison bei den DMS bist du wieder top fit. Da ist sich nicht nur der Trainer, sondern die ganze Mannschaft sicher. Er braucht einfach die Motivation der ganzen Mannschaft hinter sich um über sich selbst hinaus zu wachsen.

Genau dies tat unser Thorsten Lammel (Jg. 1987) in dieser Saison. Er wuchs über sich selbst hinaus und machte das Unmögliche möglich. Bei den 200m Schmetterling stieg er unzufrieden mit einem vierten Platz aus dem Wasser, schwor dem Drittplatzierten jedoch Rache, welche er am nächsten Tag auch bekam. Auf den 100m Schmetterling schwamm er seinen Konkurrenten in Grund und Boden, musste sich jedoch von anderen geschlagen geben. Dies juckte ihn jedoch nur gering, denn über die 100m und 50m Brust konnte er in zwei super Zeiten das bronzene Umhängsel ergattern. Diese Leistungen toppte er jedoch am Sonntag Nachmittag noch, als er über die 200m Brust dem Deutschen Jahrgangsmeister über diese Strecke hinterher jagte. Er musste sich geschlagen geben, wurde jedoch mit immensem Vorsprung vor dem Drittplatzierten Zweiter. Thorsten hat in dieser Saison eine super Entwicklung hinter sich, was ihn an unserem Wettkampf dieses Wochenende zu einem der absolute Favoriten macht.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de