Bühl

 

Härteprobe für die Waghäuseler Schwimmtruppe
 

Alles begann am Samstag, den 25.6. um 7 Uhr auf dem McDonalds Parkplatz in Karlsdorf, wo wir uns für die Fahrt nach Bühl trafen. Von dort aus machten wir uns dann auf den Weg zum 13. Internationalen Freiwasserschwimmfest.

Dort angekommen stürzten sich Florian, Lena, Laura, Markus, Vivien, Thorsten und Christoph in das warme Bühler Becken. Bei tollem Wetter und starker Konkurrenz aus ganz Europa und den USA stiegen unsere Stars bis zu vier mal ins Wasser. Sie schwammen, dem harten Training, angemessene Zeiten und erreichten meist gute Mittelfeldplatzierungen. Da unsere Mannschaft im eigenen Schwimmbad schon Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen musste, fiel für sie der 2. Abschnitt am Mittag aus. Trotz der frühzeitigen Heimfahrt, erreichten wir zusammen mit unseren Bruchsalern Freunden den 12. Platz in der Mannschaftswertung. Bei 22 teilnehmenden Vereinen eine beachtliche Leistung.

Am Nachmittag hieß es dann ab ins Waghäuseler Freibad, um für die Kreismeisterschaften und das Schwimmbadfest am nächsten Tag alles zu richten, damit beide Events perfekt ablaufen können.

Sonntags um 7:30 Uhr ging es im Rheintalbad wieder an die Arbeit. Um 8 Uhr startete dann das Einschwimmen und um 9 Uhr letztendlich auch der Wettkampf. Bei den Kreismeisterschaften ging es dann über die „langen Strecken“ ins Wasser. Es war der letzte Vorbereitungswettkampf vor den Badischen Meisterschaften am 9. und 10. Juli!

Nach dem Wettkampf mussten die Schwimmer schnellstmöglichst für das Schwimmbadfest umbauen und dieses auch mitorganisieren. Als es um 19 Uhr zu Ende war, hatten sie dieses anstrengende Wochenende durch ihr starkes Teamwork, erfolgreich zu Ende gebracht!

 

Natalie schwamm nur bei den Kreismeisterschaften, räumte dort jedoch alles ab und konnte 4 Titel einheimsen. Oliver, Isabelle, Philipp, Annika und Tamara starteten auch nur bei den Kreismeisterschaften. Philipp erreichte den begehrten Platz ganz oben auf dem Podest über die 100m Rücken. Sie alle schwammen einen erfolgreichen schönen Wettkampf und zeigten sich von ihrer besten Seite. Tamara konnte mit tollen Zeiten insgesamt vier mal das goldene Umhängsel ergattern. Annika schaffte es ein mal nach ganz oben und holte sich verdient einen Titel. Isabelle, die sich mit Vivien rumschlagen musste, konnte in diesem starken Jahrgang leider keinen ersten Platz erzielen. Last but not least Oliver, der sich gegen unseren Markus behaupten musste, erkämpfte sich trotz allem einen Titel.

 

Der absolute Bruststar unserer Mädels ist nach wie vor Laura Martin (91), welche an beiden Tagen tolle Leistungen erbracht hat. In Bühl hat sie so manch einen ausländischen Star hinter sich gelassen. Bei den Kreismeisterschaften musste sie sich gegen Carolin vom Bruchsaler SV beweisen, konnte jedoch einige Rennen, speziell die Bruststrecken, für sich entscheiden und holte sich somit ein paar Titel. Über die 400m Lagen war sie sogar die schnellste Schwimmerin des ganzen Wettkampfes, da sie selbst die älteren Schwimmerinnen schlug.

 

Die wundervolle Lena Petersen (86) erschwamm sich in Bühl über die 50m Brust einen dritten Platz und zählte somit zu den Topschwimmerinnen des international anerkannten Wettkampfes. Bei den Kreismeisterschaften sammelte sie alle Titel durch elegante koordinative Übungen im Wasser (Schwimmen).

 

Der Allrounder Markus Rolli (91) schwamm zwei gute Wettkämpfe und biss sich sogar durch die 1500m Kraul in einer tollen Zeit. Über alle Strecken, die er schwamm, wurde er Kreismeister. Sein Jahrgang hat er vollständig in der Hand. Er ist super fit und wird uns bei den Badischen sicherlich tolle Rennen präsentieren.

 

Die jüngste in unserem Team, Vivien Roßmann (93), überzeugt immer wieder mit ihrer Willenskraft und Motivation. Sie wurde über alle, von ihr geschwommenen Strecken Kreismeisterin. Mit ein wenig Geduld wird auch bei ihr wieder ein Leistungsschub kommen; vielleicht ja bei den Badischen; sodass sie ihre starken Bestzeiten weiter verbessern kann!

 

Die absolute Kanone der Männer ist im Moment Thorsten Lammel (87), der seine Sprintstärken in Bühl super umsetzte und tolle Zeiten errang. Bei den 100m Kraul scheiterte er knapp an der magischen 1 min Grenze, hatte mit dieser Zeit jedoch all seine Vereinskollegen hinter sich gelassen. Am Sonntag war er nicht ganz so fit wie Christoph und musste sich meist geschlagen geben. Über die 100 Schmetterling schwamm er in einem spannenden Rennen zum Titel.

 

Unser im Moment Verletzter Schwimmer Christoph Hellmuth (87) schwamm am Samstag seinen Erwartungen hinterher. Bei den Kreismeisterschaften besserte sich seine Leistung jedoch und er erkämpfte sich 5 Titel. Wir können nur hoffen, dass er sich bald erholt.

 

Florian Zinecker (87) musste sich von seinen zwei Mannschaftskollegen bei den Kreismeisterschaften geschlagen geben. Ihm fehlt noch das Training seiner 4 Wochen Zwangspause, doch bei den Badischen zaubert er sicherlich ein Ass aus dem Ärmel. Wenn er nicht auf allen Parties vermisst werden würde, so könnte er auch mal vor einem Wettkampf mehr als 2-4 Stunden schlafen und somit fit vor dem Startblock stehen.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de