Neustadt

 

SV Waghäusel zu Gast in der Pfalz
 

Am Samstag den 16.4.2005 machte sich der SSV Waghäusel mit fünf Schwimmern und ihrem Trainer Steffen Grub auf den Weg zu den Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen nach Neustadt a. d. Weinstraße. Nach dem 50m Bahn Trainingslager in Schwäbisch Hall waren die Erwartungen bei Wettkämpfern auf der genannten 50m Bahn groß. Allerdings wurde zuerst das Stadionbad in Neustadt bewundert, das eigentlich ein Freibad darstellt, jedoch für den Betrieb in kälteren Monaten mit einer spektakulären Traglufthalle überdacht wurde. 

 

Der Wettkampf begann gleich mit einer härteren Strecke, den 100m Schmetterling. Von den Mädels war Laura Martin die erste, welche in das 10 Bahnen umfassende Becken hinein musste. Mit einem 7. Platz und einer Zeit von 1:27,3 Minuten konnte sie sich im dicht besetzten Feld, welches hauptsächlich aus den, für uns unbekanntere Vertreter aus der Pfalz, besetzt war, recht weit vorne platzieren. Ihre zweite Strecke am heutigen Tag war die 50m Brust, die sie in 42,0 Sekunden zu einem 6. Platz schwamm. Über die lange Strecke von 200m Brust wurde es sogar ein 5. Platz mit 3:22,5 Minuten.

Die zweite weibliche Athletin war Vivien Roßmann. Über 50m Rücken konnte sie in 41,0 Sekunden einen 5. Platz erschwimmen. Über 100m Freistil und über 200m Rücken schaffte sie es sogar auf zwei 4. Plätze in jeweils 1:15,3 Minuten und 3:04,0 Minuten. Mit diesen Platzierungen war sie somit die beste Vertreterin des SSV Waghäusel an diesem meist sonnigen Samstag.

 

Manuel Hohm hatte drei Strecken zu bewältigen. Er stieg erst bei den 100m Freistil in das Geschehen ein und schaffte es in 1:34,1 Minuten auf einen 21. Mittelfeldplatz. Gleich danach standen für ihn die 50m Brust an. Dort konnte er sich mit einer Zeit von 49,1 Sekunden um neun Plätze auf den 12. Rang steigern. Bei den 200m Brust sprang dann mit dem 10. Platz noch eine bessere Platzierung heraus. Die Zeit, welche per Computertechnik und speziellen Anschlagmatten auf die Anzeigetafel gesendet wurde, betrug 3:44,5 Minuten.

Markus Rolli musste ganze fünf Strecken schwimmen. Gleich zu Beginn waren es die 100m Schmetterling, die er in 1:23,8 Minuten solide durchschwamm. Diese Zeit spülte ihn letztendlich auf die 8. Position. Nur wenige Minuten später ging es für ihn mit dem 50m Rücken weiter. Aus den 37,1 Sekunden resultierte der abschließende 10. Platz. Auch er konnte seine Endplatzierungen stetig verbessern. Bei den 50m Brustschwimmen wurde es ein 7. Rang in 41,9 Sekunden. Über die lange Rückenstrecke von 200m kam ein zufriedenstellender 5. Platz heraus. Die Zeit betrug 2:51,0 Minuten. Doch dies war noch nicht alles, denn es standen für ihn noch die 200m Brust auf dem Programm. In 3:09,8 Minuten schaffte er sogar noch den 4. Rang und verpasste somit knapp die heute heißersehnte erste Medaille.

Ältester Schwimmer war Thorsten Lammel. Er starte auch zu Beginn über die 100m Schmetterling. In 1:09,3 konnte er sich auf einen 7. Platz schwimmen. Die 100m Freistil schwamm er zwar mit neuer Bestzeit (1:03,2 Minuten) zu Ende, musste sich aber mit dem 14. Rang begnügen. Bei den 50m Brust lief es für ihn besser. Mit einer Zeit von 34,7 Sekunden erreichter er den 4. Platz und konnte sich somit überraschend im Finale am späten Nachmittag einfinden. Auch er musste über 200m Brust ran. Seine Zeit betrug 2:52,7 Minuten. Damit hätte er einen Podestplatz sicher gehabt. Leider schlampte er bei zwei von drei Wenden und wurde disqualifiziert. Aber zu seiner Freude stand ja noch das 50m Brust Finale an. Wettergott Petrus machte den Schwimmern das Leben aber nicht einfach. Durch heftige Regenschauer und Gewitter wurde der Wettkampf sicherheitshalber unterbrochen, da die Überdachung nur aus der genannten Traglufthalle bestand. Es ging aber nach einigen Minuten doch weiter und Thorsten erreichte mit einer Zeit von 34,5 Sekunden einen 5. Platz in der offenen Wertung.

 

Mit tollen Finalläufen und einigen Wetterkapriolen endete der Wettkampf in Neustadt. Erschöpfung, aber auch zufriedene Mienen machten sich untern den Sportlern breit, die sich auf den Heimweg begaben.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de