Abschied vom Tullabad

Abschied vom Karlsruher Tullabad
 

Der wahrscheinlich letzte Wettkampf im Tullabad stand an diesem Wochenende an. Das als sehr „schnell“ bezeichnete Schwimmbad wird abgerissen.

Das störte jedoch keinen unserer 7 routinierten Schwimmer. Sie hatten keine Probleme mit dem Bezwingen der Konkurrenz in ihrem Jahrgang und hinterliesen mit den Bruchsalern zusammen ein starkes Mannschaftsbild. Die Bruchsaler und Waghäusler Wettkampfschwimmer unter der Leitung von Steffen Grub sind mittlerweile zu einer richtig großen „Familie“ zusammengewachsen. Mit Ausnahme von uns gibt es wohl kaum einen weiteren Verein, bei dem ein Verletzter Schwimmer mit auf den Wettkampf geht nur um seine Mannschaftskameraden anzufeuern und diese zu unterstützen. Wenn dieses Team weiter so zusammenhält und unser Trainer Steffen uns erhalten bleibt, so kann unsere Gemeinschaft noch einige herausragende Leistungen erbringen.

Vivien Roßmann (1993) hatte drei Einzalstarts zu bestreiten. Sie schwamm drei gute Zeiten und erreichte einen 1. und zwei 2. Plätze in einem der stärksten Jahrgänge des Wettkampfes. Dies sind super Vorraussetzungen für die Qaulifikation für die Süddeutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende. Laura Martin (1991) durfte das selbe Programm durchpowern. Es bestand aus 100 Freistil, 100 Schmetterling und 100 Rücken. Auf die Bruststrecken musste sie leider verzichten, da das Wettkampfprogramm dies nicht zulies. Auch sie schlug sich gut und wird nächste Woche dann Topfit mit ihrem grandiosen Bruststil überzeugen. Markus Rolli (1991) schwamm zu Beginn die 100 Freistil in einer neuen Bestzeit von 1:08,22 und erreichte damit den 3. Platz. Danach ging er dann locker an die 100 Schmetterling und 100 Rücken ran und holte sich noch zwei mal das silberne Umhängsel.

Dies wars von unseren Youngstars, die nächste Woche erst so richtig fit in Grünstadt die Qualizeiten für die Süddeutschen angehen. Die Rockabillys hatten jedoch schon an diesem Wochenende ihren Trainingshöhepunkt und gingen über die gleichen 3 Strecken, wie auch schon die Youngstars ins Wasser.

Lena Petersen (1986) war eindeutig die Superschwimmerin des Tages. Ihr schöner Schwimmstil und wie sie den anderen Schwimmerinnen davonzog war großartig und als Zuschauer toll mit anzusehen. So wurde sie drei mal mit Abstand Erste. Thorsten Lammel (1987) schwamm über die 100 Freistil, wie er selbst schon vorausgesagt hatte, unter die Minute! Doch er hatte nicht damit gerechnet, dass er eine 58,84 schwimmen kann, wovon er sich dann jedoch selbst überzeugte! Er wurde drei mal Zweiter vor seinem Kumpanen Florian Zinecker und hinter Teamkollege Christoph Hellmuth.

Was diesem Wettkampf jedoch richtiges Flair versetzte und das Tullabad zum Kochen brachte waren die Staffeln.

Unsere drei 87er Jungs wurden vom Bruchsaler Moritz Klug perfekt ergänzt. In der 4x100m Lagen Staffel schwammen alle motiviert von dem Mannschaftsgeist superbe Zeiten. Die Konkurrenz in den Staffeln war jedoch stark und genauso motiviert, so gab es an der Spitze nur eine knappe Entscheidung, nach der unsere Jungs sich den 2.Platz erkämpften. Bei der 4x100m Kraul Staffel starteten wir in gleicher Besetzung, mussten uns jedoch mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Bei den Mädchen wurden unsere Laura und Lena durch die zwei Geschwister Carolin und Franziska Balduf komplettiert. Bei der 4x100m Lagen Staffel ging es ihnen wie den Jungs und auch sie erreichten den 2. Platz. Bei der 4x100m Kraul Staffel schwamm dann Vivien für Laura. Franziska ging als Erste ins Wasser und schlug nach 1:06,32 als Dritte an. Als nächste kam Vivien die mit einer 1:13,21 den dritten Platz halten konnte. Carolin flog durchs Wasser und hatte eine 1:07,37 und einen Dritten Platz als sie das Rennen an Lena weitergab. Lena ging ins Wasser und was sie dort trieb war eine Augenweide. Sie holte die drei Sekunden Rückstand auf die führenden Mannschaften auf und zog an ihnen vorbei! Sie schwamm eine 1:03,41 und führte die Mannschaft zum Sieg.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de