2011/2012

Protokoll Wettkampf Gaggenau

Am Samstagmorgen, den 19.02.2011 trafen sich um 7.00 Uhr noch müde Schwimmer in Hambrücken vor dem Prinz Carl, um beim ersten Abschnitt des Gaggenauer Schwimmmeetings teilzunehmen.

Mit dabei waren: Die Chillis (TT) und die Wilden Wasserratten (NWT und W2).

Die Chillis waren besetzt mit: Nils, Helen, Julia, Eleni, Florian, Felix, Niklas und der Trainerin Vivien.

Bei den Wilden Wasserratten nahmen teil: Emily, Kimberley, Patricia, Yasmine, Hannah G., Lea und ihre Trainerin Marion.

Helen, die zum ersten mal die schöne Wettkampfluft schnuppern durfte, hatte sich gut geschlagen!J

Da es im Gaggenau Schwimmbad sehr heiß warm,  eröffneten wir einen tropischen „Wellness- Bereich“. (Natürlich nur für die eigenen Schwimmer). Jeder der sich einreihte durfte in den Genuss einer Massage kommen. Gelockert und gut gelaunt schwammen wir Bestzeiten und holten Medaillen.

Der krönende Abschluss waren die 4 x 50 m Staffeln. Trotz starker Leistung des Talentteams reichte es leider nicht für einen Podestplatz, dafür konnte sich aber die Mannschaft des Nachwuchsteams über einen Treppchengang freuen und konnte den 2. Platz belegen. Zufrieden mit unseren Leistungen fuhren wir alle gegen 14.00 Uhr wieder nach Hause.

Es war ein toller Wettkampftag.

 

 

Hier die Bilder-Vorschau mit ausgewählten Bildern:

{imageshow sl=11 sc=4  /}

 

Hier ist die Galerie mit allen Bildern:

 

Flickr_albumid=72157626089886810

 

Am Sonntag, den 13.2.2011 fanden in Grötzingen die DMS statt.

Hier ist schon einmal die Fotogalerie.

Zunächst die Foto-Highlights, danach das komplette Album

{ppgallery}stories/SSV/Berichtsbilder/Wettkampfbereich/2010_2011/dms{/ppgallery}

 

Flickr_albumid=72157625913354293

An diesem Wochenende fand der zweite Wettkampfdieses Jahres für unsere Schwimmer statt. Am Samstag trafen wir uns um 11.30 Uhr gemeinsam um nach Nellingen zu fahren und dort das ganze Wochenende zu verbringen. Von Waghäusel mit dabei waren Judith, Franny, Katharina, Sarah R., Natalie, Christoph, Pia, Sarah D. und Anna, die ihren ersten Wettkampf zu absolvieren hatte.

Im Vordergrund dieses Wettkampfes stand nicht unbedingt die alte Bestzeit zu knacken, sondern vor allem viel Spaß zu haben und sein bestes zu geben.

Der erste Wettkampf-Tag war um ca. 17 Uhr vorbei und so konnte unser gemeinesamer Abend beginnen. Um den Hunger der Schwimmer zu stillen gingen wir erst einmal in eine Pizzeria. Danach kam er Höhepunkt des Abends: Die Disco, in der man die anderen Schwimmer kennenlernen konnte. Der Nellinger Verein hatte sich lustige Spiele überlegt an denen auch einige von uns mitmachten. Das erste Spiel hieß „die Reise nach Jerusalem“. Man musste sich so schnell wie möglich vorgegebene Gegenstände aus dem Publikum holen und unsere Judith verpasste knapp den ersten Platz.

Nach wenigen Stunden Schlaf, gingen um 7 Uhr in der Sporthalle, in der wir übernachteten, die Lichter an und der zweite Tag begann.

Obwohl die Schwimmer alle lieber geschlafen hätten, gaben sie auch am Sonntag ihr bestes, sodass auch einige Bestzeiten übertrumpft wurden. Als alle Strecken zusammengerechnet wurden, war auch klar, dass unsere Mädchen den dritten Platz in der Mannschaftswertung erreicht hatten und somit einen großen Pokal mit nach Hause nehmen durften. Auch Anna konnte mit ihrem ersten Wettkampf, an dem sie 50m und 100m Freistil schwamm sehr zufrieden sein. Als die Schwimmer dann ihre letzten Strecken, bei den meisten die 100 m Freistil, absolviert hatten, freuten sich die alle wieder auf Zuhause und am meisten auf ihr Bett;)

Am Samstag- und Sonntagmorgen trafen sich die Wk1, die Wk2 und die NwT- Schwimmer vor dem Prinz Carl und machten sich  zusammen mit den Trainern Marion und Christoph auf den Weg nach Rastatt ins schöne ALOHRA Bad.

Dabei von der Wk1 waren: Franziska, Judith, Pascal, Jannik Katharina, Thorsten, Markus, Sarah und Vivien. Trainer Christoph schwamm auch.

Von der Wk2 und dem Nachwuchsteam waren es: Alina, Emely, Hanna G., Lea, Patricia, Sofia und Kimberley.

Insgesamt hatten wir 102 Einzelstarts.

Die Trainer Marion und Christoph waren mit ihren Schwimmern sehr zufrieden und so manche Bestzeit wurde erreicht.

Alles in allem waren die 2 Wettkampftage sehr schön, aber auch anstrengend.
Unermüdlich sind die Schwimmer des SSV Waghäusel, denn sie wissen, dass ihre Sportart eine der trainingsintensivsten Sportarten überhaupt ist. So starteten sie direkt nach den Weihnachtsfeiertagen und somit immerhin 4 trainingsfreien Tagen am 27.12. mit einem Heimtrainingslager. Schwerpunkt des Trainingslagers war die Verbesserung der Technik mit Hilfe von Videoanalysen über und unter Wasser. So wurde mit Ausnahme von dem 31.12. und den beiden Feiertagen im Januar an jedem trainiert. Bis zu 5 Stunden Training täglich sollten die Schwimmer auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Mit nur 34 km in 12 Wassereinheiten konnten die Schwimmer viel Zeit mit der Arbeit an ihrer Technik verbringen und sich dahin weitgehend steigern. Durch zusätzliche Landeinheiten mit Lauftraining, Basketball spielen, Kräftigung und sogar einem Radtraining konnte die nötige Ausdauerbelastung so hoch gehalten werden, dass die Anpassungen des Herz Kreislauf Systems auch ihren Effekt bei den nächsten Wettkämpfen zeigen werden. Schon am 22. und 23.01. werden in Rastatt hoffentlich einige Bestzeiten, bei den Teilnehmern des Trainingslagers, fallen. Die Schwimmer, die wirklich regelmäßig teilgenommen haben, konnten einen deutlichen Leistungszuwachs in den zwei Wochen zeigen und laut Trainer Christoph Hellmuth geht es in den nächsten Wochen dann an den Feinschliff für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (kurz DMS) im Februar.
Der SSV Waghäusel wünscht all seinen Schwimmern, Eltern, Trainern und Unterstützern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Auch allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir frohe Weihnachten

Gleich eine Woche nach unserem ersten Höhepunkt am vergangenen Wochenende in Karlsruhe, fuhren wir am 18. und 19. Dezember nach Offenbach.
In einer Traglufthalle wurde ein zweitägiger Langbahnwettkampf ausgetragen, bei dem Samstags Vivien, Pascal, Michi und Judith - betreut von Marion - und sonntags eine größere Gruppe
mit ihrem Trainer Christoph (Jannik, Pascal, Michi, Katharina, Sofia, Judith und Franny) teilnahmen.

Michi reiste hoch motiviert an und brachte über alle Strecke gute Leistungen.Auch wenn ihn alle Zeiten zufriedenstellen konnten, zeigte er vor allem über die Delfinstrecken sein Können. Über die 100m Meter Delfin verfehlte er nur knapp die 1:10 und schlug bei einer Zeit von 1:10,26 an.

Vivien, die nur samstags an den Start ging, schwamm 200m Freistil, 50m Rücken und zum Schluss die 100m Rücken. Trotz einer längeren, krankheitsbedingten Pause schwamm sie gute Zeiten.

Pascal setzte sich am Wochenende hohe Ziele und erreichte sowohl über die kürzeren, als auch über die längeren Strecken richtig gute Zeiten. Besonders stark war sein Rennen über 50m Brust, in dem er es schaffte, auf der langen Bahn die 40 sec. Marke mit einer Zeit von 0:39,20 deutlich zu überbieten.

Jannik hatte am Sonntag 5 Strecken zu absolvieren. Mit seinen Zeiten war er absolut zufrieden und vor allem hat er sich über seine neue Bestzeit von 1:18,73 über 100m Freistil gefreut.

Katharina schwamm super Zeiten und war sehr zufrieden mit sich. Vor allem die lange 400m Kraul-Strecke meisterte sie in einer klasse Zeit von 5:31,67.

Sofia bestritt zum ersten Mal die 400m Kraul und das gleich in einer super Zeit. Für sie war es ein toller Tag und vor allem mit den 100m Kraul war sie sehr zufrieden.

Judith war an beiden Tagen oft am Start. Besonders in 400m Kraul zeigte sie eine klasse Leistung und verbesserte ihre Bestzeit auf 5:14,53.

Franny war sehr zufrieden mit ihren Zeiten und auch Trainer Christoph freute sich über ihre Leistungen auf ihren Strecken, wie zum Beispiel 200m Rücken in der Zeit von 2:49,18.

Nach einer langen und für uns Schwimmer sehr harten Wettkampfphase, in der Christoph mit den Leistungen seiner Schwimmer sehr zufrieden sein konnte, steht jetzt erst einmal eine Woche lockeres Training und dann ein kleines tolles Heimtrainingslager in den Weihnachtsferien an.

Flickr_albumid=72157625518835003

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de