2011/2012

Und wieder einmal stand für die Wettkampfmannschaft 1 des SSV Waghäusels ein Saisonhöhepunkt an:

Internationale SchwimmTage KArlsruhe - kurz ISTKA (10.12.-12.12.)

Schon freitagabends ging es für ein paar Schwimmer des SSV Waghäusel nach Karlsruhe um die 800m Freistil für die Frauen und die 1500m Freistil für die Männer zu bestreiten.

Bei dunkler Halle, aber beleuchtetem Schwimmbecken und cooler Musik blieben zuerst die beiden Mädels Katharina Hustert und Judith Baumeister über die 800m Freistil unter 12 Minuten und schrammten nur knapp an dem Vereinsrekord vorbei.

Anschließend schwamm Jannik Frank zum ersten Mal die 1500m Freistil in einer super Zeit und auch die anderen Jungs, Michael Würges, Torsten Lammel und Trainer Christoph Hellmuth, quälten sich noch einmal durch die „Monsterstrecke“.

Schon früh am nächsten Morgen machten sich Pascal Breite und erneut Michael Würges, sowie Katharina Hustert und Judith Baumeister mit Trainerin Marion Roßmann ohne die beiden daheimgebliebenen, kranken Mädels (Franny und Vivien) auf den Weg zur ISTKA nach Karlsruhe.

Alle vier schwammen passable Zeiten und konnten sogar einige Bestzeiten auf der 50m-Bahn erreichen, auf der sie sonst nur im Sommer trainieren. Auch Trainerin Marion Roßmann, die Christoph Hellmuths Schwimmer für diesen harten Wettkampftag betreute, war sehr zufrieden mit den Leistungen der Schwimmer.

Wir freuen uns schon auf den weiteren Saisonhöhepunkt nächste Woche in Offenbach, um unsere Leistungen wieder einmal nach den zwei harten Trainingswochen zu zeigen.

Flickr_albumid=72157625551475090

Vielen Dank an die Familen Donato und Beyer für die schönen Fotos!

Am 5.12.2010 fand das traditionelle Nikolausschwimmen in Philippsburg statt. Um 9:30 ging es mit der ersten Strecke (50m Delphin) los. Dabei waren vom Talentteam: Julia Donato, Andre Nöckel, Daniel Vogelbacher, Felix und Florian Wichman. Alle schwammen sehr gute Zeiten und Trainerin Vivien Roßmann war sehr zufrieden. Insbesondere der kleine Superstar Julia Donato schwamm viele Bestzeiten und ging mit viel Freude und Motivation an all ihre Starts.  Leider konnte Florian Wichmann wegen einer Erkältung nicht antreten. Johanna Köllner von der WK2 hatte ihren ersten Wettkampf und meisterte alle ihre Strecken sehr erfolgreich. Auch die anderen Schwimmer hatten viel Spaß und holten durchweg gute Plazierungen. Für die Wettkampfmannschaft 1 war dies nur ein Trainingswettkampf welchen sie eine Woche vor den Internationalen Schwimmtagen in Karlsruhe super meisterten. Trotz einer überaus anstrengenden Trainingswoche konnten sie alle super Zeiten erreichen. Allen voran Jannik Frank, welcher über jede Strecke eine neue persönliche Bestzeit erreichen konnte. Hervorzuheben sind jedoch die Leistungen der Wettkampfmannschaft 2 und des Nachwuchswettkampfteams. Von ihrer Trainerin Marion Roßmann optimal vorbereitet schwammen sie ihren letzten Wettkampf in dieser erfolgreichen Saison und konnten dabei mit großen technischen Fortschritten überzeugen. Diese verbesserte Technik und die gute Vorbereitung ihrer Trainerin führte zu zahlreichen Bestzeiten. Es ist Tradition, dass sich die Waghäuseler Männer bei der 4x50m-Freistil-Staffel des Nikolausschwimmens immer etwas besonderes einfallen lassen: Ob mit Badeanzug schwimmen oder Rücken Gleitzug. Aber dieses Mal übertrafen sie alle ihre Erwartungen: Als Schlussschwimmer Christoph Hellmuth die Wand erreichte waren die Philippsburger Männer schon längst im Ziel.... Überraschung geglückt - Wie peinlich..... :-)

Anmerkung der Redaktion: Die beiden Waghäuseler Damenmannschaften erreichten dagegen mühelos Platz 1 und Platz 2 in der Staffel

Flickr_albumid=72157625551425620

Danke schön an Ralph Beyer für die Fotos!

Beim Rheintalpokal mischten auch unsere Chilis mit ihrer Trainerin Vivi mit und waren sehr erfolgreich. Die Schwimmer und Schwimmerinnen der FG3 konnten bei ihrem ersten Wettkampf unter Leitung von Franny auch gleich tolle Leistungen erbringen und sind auf dem besten Weg in Richtung Wettkampfbereich. Wir möchten Euch einige schöne Impressionen, die uns von Anke Donato erreicht haben, nicht vorenthalten.

{imageshow sl=8 sc=4  /}

Am 14.11.2011 fuhren Alina Breite und Sofia Winter mit ihren Trainern Marion Rossmann und Christoph Hellmuth sowie Mannschaftsbetreuerin Pia Breite zum Vielseitigkeitstest nach Bruchsal. Zuerst wurde in der Sporthalle ein Athletiktest durchgeführt. Dazu gehörten verschiedene Übungen wie: Liegestützen, Klimmzüge, Dreierhopp, „Rückenmuskulaturübungen“ und Situps. Besonders gut war Alina Breite bei den Liegestützen und dem Beweglichkeitstest. Sofia zeigte ihr Können vor allem bei den Streckübungen und den Situps. Zum Abschluss wurden die Schwimmer dann vermessen: Gewicht und Körpergrösse wurden bestimmt.

Nach allen Übungen „an Land“ ging der Test dann im Wasser weiter. Nach dem Einschwimmen folgten Gleittests, Delphin Beine und „schönes Schwimmen“, die Bewertung der korrekten Schwimmtechnik. Zwischen den Testteilen gab es jeweils Pausen. Da es im Schwimmbad sehr warm war, freuten sich die Teilnehmer, wieder ins Wasser zu kommen. Als weitere Prüfungsbestandteile folgten „Beinetests“ (25m Beine in allen Lagen) und Sprints.

 

Am Nachmittag fuhren die Schwimmer müde, aber zufrieden heim. Die Ergebnisse des Tests werden erst in den nächsten Tagen vorliegen.

Sonntag den 14.11.2010

Zur hahnenkräh Zeit sind wir, die  „Chillis“ mit Trainerin Vivien und die „wilde Wasserratten" aus den Federn und brachen auf ins Ausland , in die Pfalz nach –Mutterstadt -.Kurz vor 8 Uhr kamen wir bei Sonnenschein im schönen kleinen –Aquabella-  Bad an und jeder bekam einen Stuhl zum Sitzen ( alles Ehrenplätze !).

Mit dabei waren von den „Chillis“ : Nils, Andre, Christian, Eleni und Laura. Sie schwammen 2 und 3 Strecken.

Von den „wilden Wasserratten“  waren dabei:  Lea, Emely, Jasmine und Patricia , die 4 und 5 Strecken schwammen .

Heute sind alle – sehr gut geschwommen- ! Fast alle Zeiten waren –Bestzeiten-!  Alle haben sich voll angestrengt und waren mit Begeisterung dabei. Vivien lobte und lobte!

Einige erreichten tolle Plätze: 

Nils  1 Gold, 2 Silber ; Christian  1 Gold, 1 Silber ;

Lea  1 Silber, 2 Bronze ; Jasmine  1 Gold, 1 Silber, 2 Bronze

In der Mittagspause  fuhren wir alle glücklich nach Hause.

Vielen Dank an Herrn Beyer für die schöne Bildergalerie!

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157625385243554{/flickr-album}

Am Sonntag den 31.10.10 um 07.15 Uhr trafen wir uns in Hambrücken und fuhren gemeinsam nach Wörth am Rhein. Dort angekommen suchten wir uns einen Platz und schwammen uns erst einmal ein. Es ist zwar ein kleines Bad aber zum Glück war es nicht überfüllt. Um 9.00 fing der Wettkampf an.

 

Vom W1 fuhren Franny, Judith, Kathi, Jannik und Pascal mit. Vom W2 und NWT waren nur Esma und Kimberly dabei. Als Trainer ging Christoph mit der auch 3 Strecken schwamm.

 

W1 mussten alle Strecken außer 200 Schmetterling und 50 Brust schwimmen. Kimberly und Esma dagegen nur 3 und 4 Strecken. Es gab außerdem keine 100m Strecken dafür aber 200m Strecken. Für Kimberly und Esma waren es die ersten 200m Strecken die sie in einem Wettkampf schwimmen mussten. Trotzdem gab es natürlich neue und viele Bestzeiten und Medaillen.

 

Am Ende des Wettkampfs machten wir noch schöne Gruppenbilder und ein lustiges Quatschbild. Es war ein harter und doch gleichzeitig ein guter Wettkampf.

 

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de