2011/2012

Am Samstag, den 23. Oktober 2010 sind wir zum ersten Mal auf den Wettkampf in Stutensee gegangen. Als wir dort ankamen, fanden wir ein überfülltes Bad vor. Unseren Platz fanden wir schließlich auf und unter einer Holztreppe.

Wir sind mit einer kleinen Besetzung angereist. Von der W1 sind Jannik, Katharina und Pascal dabei gewesen. Von der W2 und dem NWT waren Kimberley, Sarah, Pia, Esma, Yasmine, Patrizia, Alina, Sofia und Lea dabei.

Jannik, Kathi und Pascal hatten ein hartes Programm zu absolvieren, sie schwammen alle angebotenen Strecken. Die Anderen schwammen dagegen nur drei oder vier Strecken. Natürlich gab es auch wieder einige Bestzeiten und viele Medallien.

Um uns die Zeit bis zu den letzten Siegerehrungen zu vertreiben, schubsten wir uns gegenseitig ins Wasser. Als Belohnung für jeden Schwimmer gab es von Marion noch einen Lolly und ein kleines Päckchen Gummibärchen.

Alles in einem war es ein kurzer, aber doch schöner Wettkampf.

Bildergalerie auf Flicker

Als Diashow starten

und wird Badische Meisterin in ihrer Altersklasse!

Ein Wochenende der überragenden Rückenschwimmerin Judith ist nun zu Ende. Schon am Freitag vor dem Wettkampf hat sich gezeigt, dass die 13-Jährige Judith Baumeister für das Wochenende gut vorbereitet war. Ganz ohne spezielle Vorbereitung fuhr sie mit ihrer Familie und ihrem Trainer Christoph Hellmuth am Samstag Morgen nach Konstanz zu den Badischen Kurzbahnmeisterschaften. Dort angekommen ging es nach 1400m Einschwimmen und einem kleinen zweiten Frühstück über die erste Strecke ins Wasser. Bei den 100m Kraul konnte sie ihre zwei Wochen alte Bestzeit noch einmal verbessern und erreichte nach 1:05,5 das Ziel. Nach diesem guten Start konnte sie am Nachmittag auch über die 100m Rücken und 200m Lagen mit zwei neuen Bestzeiten auftrumpfen. Vor allem die 100m Rücken schwamm sie überragend und konnte mit einer 1:11,38 den ersten Platz in ihrer Altersklasse erreichen. Nach einem schönen Abend mit den Bruchsaler Kollegen verbrachte  sie die Nacht gemeinsam mit ihrer Familie in einer urigen Pension am Bodensee. Nach einem kleinen Brötchen zum Frühstück ging es für Judith wieder ab ins Bad. Dort angekommen lief das typische Schwimmerprogramm ab: Einschwimmen, Wettkampf schwimmen, locker Schwimmen, Wettkampfschwimmen,…

Doch auch am Sonntag zeigte Judith ihr ganzes Können. Am Morgen konnte sie über 200m Kraul und 50m Rücken zwei tolle neue Bestzeiten erreichen. Nach der Mittagspause standen dann noch die 200m Rücken und die 400m Lagen auf dem Programm. Durch die starken Vorstellungen über 50 und 200 Rücken mit 2 grandiosen neuen Bestzeiten schwamm sie sich zur Rücken-Königin vom Bodensee. Die 50m Rücken absolvierte sie in 32,47s und konnte ihre alte Bestzeit damit um über 1s verbessern. Zudem hat sie damit die Bestzeit ihres Trainers deutlich unterboten. Auch bei den 200m Rücken wird sie bald besser schwimmen wie ihr alter Trainer jemals geschwommen ist, denn mit 2:32,95 musste sie sich über diese Strecke nur Greta Heinzelmann vom SSC Karlsruhe geschlagen geben und konnte Badische Vizemeisterin werden.

In einem Interview mit dem Trainer konnte dieser seine Begeisterung kaum zügeln. Er wusste zwar, dass Judith immer ein Garant für gute Zeiten ist, aber eine solche Steigerung ohne spezielles Training hat auch er nicht erwartet. Mit dem kompletten Wochenende ist er sehr zufrieden, so war nicht eine Strecke sondern die Gesamtleistung von Judith für ihn das Highlight des Wochenendes, während Judiths Highlight die grüne Hausfarbe der Pension war.

2641421223bb08925ca0

Ab sofort übernimmt Jannik Frank auf unserer Webseite die Pflege der Informationen zu den von uns besuchten Veranstaltungen, also das Hochladen von Anmeldungen, Meldeergebnissen und Protokollen. Wir freuen uns darüber, dass wir mit Jannik einen IT-begeisterten und verantwortungsvollen Schwimmer für diese Aufgabe gewinnen konnten. Herzlichen Dank, Jannik!

 

Das besondere am Training des Wettkampfbereichs des SSV ist der starke Fokus auf Ausgleichssport. "Bahnen kloppen" ist nicht der Weg, um leistungsstarke und vor allem auch zufriedene und gesunde Schwimmer auszubilden. Jeden Freitag vor dem Wassertraining und am Dienstag treffen sich daher die Wettkampfmannschaften zum Trockentraining auf dem SSV-Gelände, wo ihnen mit der SSV-Sporthalle und dem im letzten Jahr mit viel Fleiß (und Geld) durch die Schwimmabteilung sanierten Kraftraum sehr gute Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die unterschiedlichen Erfahrungswelten und Trainingsschwerpunkte der Trainer führen dabei zu einer idealen Kombination aus Leichtathletik, Ballspielen, Bauch-Beine-Po, Kampfsport, Tanzen - und für die großen Schwimmer auch Krafttraining. 

Am Dienstag, den 12. Oktober 2010 stand eine der Lieblingsdisziplinen der Schwimmer auf dem Trockentrainingsprogramm: Basketball. Mit ihren Trainern Steffen Grub und Christoph Hellmuth kämpften 4 Mannschaften um den Sieg, nachdem zuvor ausgiebig trainiert wurde. Beim Spiel steht dann aber doch nicht der Sieg im Mittelpunkt, sondern der Spielspaß. So achten die Trainer stets darauf dass auch die kleinsten Schwimmer (8 Jahre) in das Spiel einbezogen werden und ihre ersten Basketballerfahrungen sammeln. An den Fotos kann man sehen, wie viel Spaß die Kinder und Jugendlichen - aber auch ihre Trainer - dabei haben. 

Ein großer Dank geht an unsere Trainer im Wettkampfbereich (neben den oben genannten auch Vivien und Marion Rossmann), die viel Zeit und Liebe in die Betreuung der Schwimmer investieren.

Umfassende Bildergalerie auf Flicker

Als Diashow starten

{imageshow sl=7 sc=4  /}

In Rheinstetten knackte Judith den Vereinsrekord von Lena Petersen über 100m Rücken weiblich aus dem Jahr 2001 und verbesserte ihn auf 1:13,20 Min. (Bild zeigt Judith über 50m Schmetterling am selben Tag)

Herzlichen Glückwunsch, Judith!

Am 30. September veranstaltete die Schwimmabteilung der SG Nußloch ihr zweites Unterwasserballturnier. Neben den zwei Mannschaften aus Nußloch und uns, dem SSV Waghäusel, nahmen auch erstmals Teams aus Leimen und Wiesloch teil.  Ziel des Spiels war es den erschwerten Ball, via Spielzüge die nur unter Wasser gemacht werden dürfen, in den Korb des Gegners zu beförderten. Der Spielplan umfasste Hin und- Rückrunde und es wurde somit gegen jedes Team zwei Mal gespielt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen beide Gastgeber steigerten wir uns im dritten Spiel und konnten Wiesloch mit 4:0 besiegen. Gegen die geübten Teams aus Nußloch hatte niemand ein geeignetes Mittel gefunden. So standen die Hausherren auch am Ende der Vorrunde auf den Plätzen 1 und 2. Leimen konnten wir im Rückspiel ein 2:2 Unentschieden abtrotzen und schafften mit dem vierten Platz die Qualifikation für das Halbfinale. Die Wieslocher schieden bei ihrem ersten Turnier leider vorzeitig aus.

Im Halbfinale hatten wir es dann ein weiteres Mal mit der zweiten Mannschaft von Nußloch zu tun. Nach großem Kampf verloren wir kurz vor Ende der Partie knapp mit 0:1. Wie erwartet lautete die Finalpaarung dann Nußloch gegen Nußloch. Mannschaft Eins gegen Mannschaft zwei. Am Ende der regulären Spielzeit stand es Pari, 2:2. Die Entscheidung musste in der Verlängerung her. Letztendlich war die erste Mannschaft dann siegreich und gewann durch den „Golden Korb“ das Turnier.

Für uns waren Sofia Winter, Pascal Breite, Franziska Baumeister, Thorsten Lammel und Christoph Hellmuth mit dabei. Durch die Tatsache dass wir mit dem dünnsten und vor allem auch jüngsten Kader angereist waren, konnten wir am Ende mit dem Einzug in die Vorschlussrunde äußerst zufrieden sein. Wenn die Mannschaft individuelle Fehler und Übersichtsprobleme, die vorrangig Lammel (es war sein erstes Turnier) zu beklagen hatte, in Zukunft abstellt, wird es beim nächsten Turnier mit Sicherheit noch besser laufen.

 

{imageshow sl=6 sc=4  /}

Neben Ihrer SSG-Kollegin Theresa Funk ist auch Sofia wieder ins Bezirkskader Mittelbaden berufen worden. Neu dabei ist Luis Lorenz, so dass die SSG nunmehr mit drei Schwimmern vertreten ist. Eine weitere Neuerung gibt es im Trainerstab: Mit SSV-Trainer Christoph Hellmuth wird diese Saison das Trainerteam des Bezirkskaders verstärkt. Wir freuen uns darüber und gratulieren Christoph zu dieser Berufung!

 

100_0829

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de