Waghäuseler in starker Verfassung
 

Am vergangenen Samstag war der SSV Waghäusel zusammen mit seinen Mannschaftskollegen aus Bruchsal zu Gast in Rheinstetten! Es hagelte Medallien und gute Zeiten für die SSG Bruhrain (Startgemeinschaft von Bruchsal und Waghäusel). Alle Staffeln wurden souverän gewonnen und die Einzelleistungen waren in Anbetracht der harten Trainingswoche grandios.

Unsere beiden Mädels Laura Martin (91) und Vivien Roßmann (93) schwammen einen tollen Wettkampf und konnten sich immer auf den vorderen Rängen platzieren. Vivien erreichte 3 zweite und 4 erste Plätze und schwamm über die 50m Schmetterling eine neue persönliche Bestzeit. Laura wurde 2x Zweite und 3x Dritte und bestätigte ihre schwimmerischen Fähigkeiten. Manuel Hohm (91) hatte noch das harte Training dieser Woche in den Armen, schwamm jedoch trotz allem angemessene Zeiten und platzierte sich des öfteren auf dem Podest. Markus Rolli (91) bestätigte seine grandiose Form mit guten Zeiten und einigen Medallien. Thorsten Lammel und Christoph Hellmuth (beide 87) beherschten das Geschehen an diesem Wettkampftag. Christoph wurde 4x Erster,1x Zweiter und 1x Dritter. Thorsten konnte sich meist direkt hinter Christoph einordnen und war auf die 100 Brust mal wieder ganz vorn.

Bei den Staffeln wurde der tolle Mannschaftsgeist deutlich. Christoph und Thorsten schwammen zusammen mit den zwei Bruchsaler Mädels Carolin (91) und Franziska Balduf (89) die 4x50m Freistil Mixed und 4x50m Lagen Mixed Staffeln und gewannen diese Beiden eindeutig. Bei der 8x50m Freistil Mixed Staffel gesellten sich dann noch Vivien, Laura und Moritz Klug (89) sowie Kevin Faltinat (90) zu dem Siegerteam und machten den dritten Staffelsieg des Tages perfekt.

Ein erfolgreicher Wettkampf für die tolle Mannschaft.

Die Vorbereitungsphase auf die DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften) geht nun dem Ende zu. Denn am kommenden Samstag, den 15.10.05 um 9 Uhr am Morgen, erfolgt der erste Start im Bruchsaler SaSch! Alle Sport- und Schwimmbegeisterte sind natürlich recht herzlich eingeladen dieses Großereigniss mit zu erleben. Ende des Wettkampfes wird ca. um 18 Uhr sein und der Eintritt in das Bad ist an diesem Tag natürlich frei.

Bei diesem Wettkampf werden sie alle Strecken von 50m Rücken über 400m Lagen bis hin zu 1500m Kraul beobachten können. Jeder Schwimmer und jede Schwimmerin wird an diesem Wettkampf alles geben! Sehen sie zum Beispiel Thorsten über die 50m und 100m Brust, oder Vivien über 800m Kraul und 200m Schmetterling. Laura wird sie über die Bruststrecken verzaubern. Markus hat eines der härtesten Programme auf seinem Plan...

Lassen sie sich von diesen Jungs und Mädels die wundervollen Schwimmtechniken des Trainergottes Steffen Grub zu Gemüte führen.

Für die Jungs schwimmen:

Markus Rolli, Florian Zinecker, Thorsten Lammel, Moritz Klug, Florian Köhler, Kevin Faltinat, Stephan Seider sowie Christoph Hellmuth.

Im Team der Mädchen sind:

Raffaela Wiesenfeld, Natalie Hellmuth, Vivien Roßmann, Nadja Romstein, Carolin Balduf, Franziska Balduf, Laura Martin,  sowie Lena Petersen.

Wir würden uns über ihren Besuch und ihre Unterstützung sehr freuen.

34. Rheintalpokal am 20.11.2005


Zu unserem SSV eigenen Wettkampf, den wieder in Östringen ausgetragen haben, hatten Vereine von Bühl bis Eberbach ihre Schwimmer gemeldet. Mit weit über 600 Meldungen, was mehr als 200 Schwimmer mit Eltern und Betreuer bedeutete, war es für uns wieder eine logistische Herausforderung in dem kleinen Östringer Hallenbad. Dank unserer Schwimmereltern und der Mithilfe aller Aktiven und passiven Schwimmer konnten wir diese aber erneut gut meistern.
 

Am aufregendsten war dieser Tag für unsere „Schwimmer- Küken“. Alicia Petermann (Jg.96), Katharina Hustert (Jg.97), Kai Riehl (JG.96) Kenneth Zeiser Dietrich (Jg.95), Tim Krempel (Jg.95) und Joshua Hofmann( Jg. 96) war dies der erste Wettkampf mit ihrem neuen Trainer Christoph Hellmuth. Teilweise sogar der erste Wettkampf überhaupt. Christoph hat sie alle toll auf ihre Starts vorbereitet, sodass alle sechs tolle Zeiten über die 50m Rücken und 50 m Freistil geschwommen sind. Macht weiter so, dann werdet auch ihr bald den Schwimmern anderer Vereine, die schon viel länger schwimmen, zeigen, dass mit euch zu rechnen ist!

 

Aus dem Wettkampfteam 2 traten vier Schwimmer an. Katarina Lott (Jg.94) schwamm über ihre 50m Brust und 50m Freistil ins Mittelfeld ihres Jahrgangs. Tobias Lott (Jg.93) startete über 100m Rücken und wurde 6. über 100m Freistil wurde er 8.. Mirjam Hämling und Tamara Bork ( beide Jg.92) durften im Wertungsdreikampf mitschwimmen. Sie hatten zwar beide Bammel vor den 200m Lagen und waren dann nach Beendigung der Strecke richtig verwundert über ihre tollen Zeiten. So Schwamm Mirjam  in 3:19,24 in der Einzelwertung auf den 3. Platz, ebenso wie bei ihrer zweiten Angststrecke 100m Rücken! Die 100m Freistil schwamm sie dann nochmals Bestzeit (1:24,64). Im Dreikampf der Jg. 91-93 bedeutete dies dann den 12. Platz. Tamara wurde hierbei 13. Auch sie hatte nur mit Bestzeiten aufzuwarten: die Lagen schwamm sie in 3:31,35, die 100m Freistil 1:32,71 und in 1:41,09 über 100m Brust wurde sie dann im Jahrgang 2. Siegerin.

 

Die 1. Wettkampfmannschaft war durch Vivien Roßmann (Jg.93), Laura Martin (Jg.91), Natalie Hellmuth (Jg.88), Markus Rolli (Jg.91), Christoph Hellmuth, Florian Zinecker und Thorsten Lammel (alle Jg.87). Thorsten Florian und Markus schwammen alle für sie möglichen Strecken, also 200m Lagen und je 100m Rücken, Freistil, Schmetterling und Brust. Christoph lies die 100m Rücken aus, da er sonst die Kleinen nicht hätte betreuen können. Markus machte es den „alten“ Herren des Vereins vor und holte bei den 5 Starts mit guten Zeiten 3x den 1. Platz und 2x den 2. Platz. Dies war dann im Dreikampf der Jg.91-93 der 6. Platz. Christoph schwamm unter den staunenden Augen seiner kleinen Schwimmern gute Zeiten und landete mit 3 2. Plätzen und einem 1. Platz über 100m Schmetterling knapp auf dem undankbaren 4. Platz der Dreikampfwertung. Erstaunt waren die Kleinen, dass ihr Trainer 100m Freistil schneller schwamm, als sie selbst die 50m! Thorsten in der Altersklasse 87 und älter zum Schluss drei Mal 3. und ein Mal 1. Die 100m Rücken, die so gar nicht seine Strecke sind, wurde er sogar 4. in einer guten Zeit von 1:13,00. In Bestform zeigte sich dann Florian bei seinen 5 Starts schwamm er 4 neue Bestzeiten! Dabei wurde sein Grinsen von Start zu Start breiter, da er so langsam den Anschluss an seine Vereinskameraden wieder findet. Laura hatte nach ihrer OP_ Pause an diesem Sonntag das erste Mal wieder Kontakt zu dem geliebten Nass. So konnte natürlich noch nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Sie holte aber durch ihre guten Platzierungen über 100m Rücken (2.Platz) und je einen dritten Platz über 200m Lagen,100m Freistil und 100m Brust wichtige Mannschaftspunkte. Natalie hatte bei ihren 3 Starts (200m Lagen, 100m Freistil, 100m Schmetterling) jeweils nur mit 1. Plätzen im Jahrgang aufzuwarten und wurde dann in der Dreikampfwertung der Jahrgänge 90 und älter fünfte. Vivien war mit Erkältung an den Start gegangen. Sie war umso zufriedener als sie merkte, dass sie ihre Bestzeiten über 200m Lagen und 100m Freistil und Rücken bestätigen konnte. Total erschöpft war sie nach den 100m Schmetterling und noch mehr verdutzt, als sie erfuhr, dass sie ihre Bestzeit gerade um 6 sec auf 1:18,34 verbessert hatte. Sie hielt mit diesen Leistungen die Fahnen des SSV dann hoch, als sie im Dreikampf der Jg. 91-93 den Pokal für den 2. Platz überreicht bekam.

 

Zum Abschluss kochte dann die Stimmung im Bad bei der 8x50m Freistilstaffel! Die erste Mannschaft der SSG mit Flo Zinecker, Thorte Lammel, Natalie und Christoph Hellmuth und Vivi Roßmann hatten mit Unterstützung von Caro und Franzi Balduf und Momo Klug in einem Wimpernschlag- Finish die Mannschaft der SG Weinheim- Hohensachsen mit 0,2 sec besiegt. Die 2. Mannschaft um Markus und Laura, wurde verdient 3.

Da die SG Weinheim Hohensachsen mit mehr als doppelt so vielen Schwimmern angetreten waren als unser Team war es klar, dass auch dieses Mal der Wanderpokal wieder an diese Mannschaft ging.

Schöner Saisonabschluss der Waghäusler Schwimmer Am ersten Ferientag reisten die Schwimmer, zusammen mit ihren Trainern, nach Zuzenhausen. Dort angekommen verbrachten sie einen schönen Tag mit viel Spaß und Action. Als erstes wurde auf der Elsenz eine Kajakfahrt gemacht, nach der alle total nass aus dem kleinen Fluß stiegen. Da das Wetter nicht ganz mitspielte wurden sie nicht nur von unten, sondern auch teilweise von oben nass, doch das störte keinen, denn schließlich sind wir Schwimmer und haben keine Angst vor Wasser. Nachdem alle trockene Klamotten anhatten starteten wir mit einem riesigen Lagerfeuer, auf welchem wir dann auch unsere Steaks und Würstchen zum bruzeln brachten. Nachdem alle gestärkt waren wurden auf der Wiese noch ein paar lustige Spielchen gespielt und manche kickten. Zum Abschluss ging es dann noch zu der neuen 20m hohen Kletterwand, welche auf einem Silo angebracht war. Fast alle versuchten ihre Kletterkünste und einige erklommen die 20m ohne Probleme. Leider ging dieser Tag viel zu schnell um und wir mussten schon wieder nach Hause fahren, doch alle hatten viel Spaß an diesem schönen Tag.Aber Christoph war ganz stolz auf seine Schwimmer und freut sich schon auf die nächste Saison...

Erfreulicher Saisonauftakt des SSV Waghäusel
 

Nach 4 Wochen Training hatte die Wettkampfmannschaft des SSV Waghäusel ihren ersten Wettkampf in der neuen Saison! Obwohl dies nur ein Vorbereitungswettkampf war und er somit aus vollem Training heraus geschwommen wurde, gab es einige unglaubliche Rennen und Zeiten.

Allen voran Thorsten, der seine tolle Form von letzter Saison noch steigern konnte und mit persönlichen Bestzeiten bei 5 von 7 geschwommenen Strecken eine Hammer Leistung erbrachte. Er war an diesem Tag nicht zu stoppen und scheiterte nur knapp an 3 Vereinsrekorden. Doch nicht nur er war erfolgreich! Auch Laura zeigte sich von ihrer besten Seite. Sie hatte an diesem Wettkampftag ganze 6 Starts und konnte in ihrem starken Jahrgang zwei mal eine Medaille über 100m und 50m Brust erschwimmen. Lena, die sich auch 6 mal in das Huchenfelder Wasser begab, wurde für jede ihrer guten Leistungen mit einem Podestplatz belohnt. Vivien, die jüngste unseres Teams, hat sich 4 erste Plätze und 2 zweite Plätze erschwommen und konnte sehr zufrieden den Heimweg antreten. Bei Markus konnte man an diesem Wettkampf eindeutig erkennen, dass er im Training zur Zeit locker bei den Großen mithält. Er schwamm über die 50m Brust unter die 40s und konnte auch bei den anderen Strecken neue persönliche Bestzeiten erlangen. Es war nicht Christophs Wettkampf, denn er kam nicht richtig in sein Wettkampftempo rein und schwamm nur den Umständen entsprechend. Florian hingegen beendet sein Tief, welches ihn zu Ende der letzten Saison hin plagte und schwamm super Zeiten.

Zusammenfassend muss man sagen, dass wir von dieser Mannschaft in dieser Saison noch einiges zu erwarten haben! Wir werden sicherlich viel Erfolg und viel Spaß haben, was ich allen wünsche.

Zusammen mit den Bruchsaler Mädels, Franziska und Carolin Balduf, konnten Vivien und Lena in der 4x50m Freistil Staffel mit super Zeiten einen tollen 2.Platz erkämpfen.

Diese tollen Leistungen motivieren die Mannschaft für die nächsten Wochen und die Vorbereitung auf die DMS, bei denen sie dann alles geben werden.

 

Nachwuchs rockt beim Wettkampf in Weingarten
 

Das Nachwuchsteam unter der Leitung von Christoph Hellmuth und das Wettkampfteam 2 unter der Leitung von Marion Roßmann überraschten ihre Trainer mit ausschließlich Bestzeiten an diesem Sonntag.

Um 7.20 war an diesem wunderschönen Morgen Treffpunkt in Wiesental. Von dort aus fuhren wir mit 8 Autos in Richtung Weingarten. Dort zeigten unsere 16 Schwimmer dann beachtliche Leistungen.

Der Wettkampf über den ganzen Tag hinweg brachte eine Bestzeit nach der anderen und auch einige Medaillenränge.

Hannah Vogelbacher (Jg. 97) schwamm über 50 Kraul und 50 Rücken 2 tolle Bestzeiten und platzierte sich im guten Mittelfeld.

Judith Baumeister (Jg. 97) hatte 4 Starts und konnte einen Ersten und einen Zweiten Platz mit ihren grandiosen Zeiten erreichen.

Laura Betschka (Jg. 96) konnte bei ihrem ersten Wettkampf zeigen was für ein Talent in ihr steckt und schwamm tolle Zeiten.

Sandra Ploski (Jg. 96) schwamm zum ersten mal 100m Kraul und überraschte ihren Trainer mit einer tollen Zeit.

Alicia Petermann (Jg. 96) sprang über die gleichen Strecken ins kühle Nass und auch sie war in toller Verfassung.

Christiane Krempel (Jg. 94), Jannik Frank (Jg. 97) und Pascal Breite (Jg. 96) schwammen richtig tolle Zeiten und verbesserten sich um bis zu 10 Sekunden auf die 50m. Alle brachten super Leistungen an diesem Tag und erfreuten Christoph damit.

Joshua Hofman schwamm 4 Strecken und konnte dabei zwei mal den 2.Platz erschwimmen.

Kai Riehl schaffte es auch durch seine tollen Leistungen auf einen dritten Platz.

Kenneth Zeiser Dietrich  schwamm trotz seiner Verletzungen alle 4 Strecken in super Zeiten.

Somit war das Nachwuchsteam sehr erfolgreich. Doch das Wettkampfteam 2 stand ihnen in nichts nach.

Isabelle Vaudlet schwamm tolle Zeiten und konnte sogar einen dritten Platz erringen. Ihr Bruder Philipp Vaudlet war noch erfolgreicher und errang über jede Strecke über die er ins Wasser ging eine Goldmedaille.

1. Mirjam Hämling und Oliver Vaudlet waren genauso erfolgreich. Insgesamt waren Marion und Christoph völlig überrascht von den tollen Leistungen und sind sehr stolz auf ihre Teams. Herzlichen Glückwunsch an alle und alles gute für eure weiter Zukunft.

Seite 2 von 2

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de