007 - Lizenz zum Zelten

WhatsApp Image 2019 08 15 at 16.55.40 1

Auch wenn das deutsche Bürokratielabyrinth glücklicherweise noch keine Lizenzen für das Zelten auf dem Jugendzeltplatz in Ubstadt-Weiher voraussetzt, so bekamen doch die Schwimmer des SSV Waghäusel vom 11. bis zum 15. August 2019 die „Lizenz zum Zelten“ überreicht – angelehnt an den bekannten James Bond Klassiker. Gemäß dem Motto wurden die Teilnehmer verschiedenen Agenteneinheiten zugeteilt und durchliefen einen viertätigen Kompakt-Crashkurs zur 007-Ausbildung.

Nachdem bei angenehmsten Nieselwetter die Hauptquartiere errichtet wurden, durften die frisch gebackenen 007 auch direkt zum Abendessen. Dank unserer lieben Küchenchefin Patricia waren unsere Agenten die ganze Zeit über mit Spaghetti, Wraps, Sandwiches und vielem mehr bestens gestärkt und konnten sich ihren Herausforderungen optimal stellen. Diese waren das ganze Zeltlager über verteilt und erforderten allerlei Taktik, Teamwork und Muskelkraft. Organisiert und geplant wurde alles von den Agentenausbildern und Übungsleitern Katharina, Vincent, Nils und Jannik.

Neben dem Essen und dem Tagesprogramm hatten die Teilnehmer mit verschiedenen Nebenmissionen Tag und Nacht alle Hände voll zu tun. So wurde beispielsweise zu Beginn der Woche unter den Agenten verdeckt ein Mörder ausgelost, welcher zu jedem Zeitpunkt des Zeltlagers durch Vorzeigen der Mörderkarte – jedoch nur unter vier Augen – ein beliebiges Opfer töten durfte. Bei jeder Mahlzeit wurde danach heftig diskutiert, verdächtigt und durch Strichlistenabstimmung ein Mitglied angeklagt, in der Hoffnung den Mörder entlarvt zu haben.

Bei all dem anstrengenden Agentengeschäft durfte natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Neben (nächtlichen) Ausfahrten mit dem Schlauchboot auf den See, wurde bei sonnigsten Augustwetter geschwommen, Volleyball gespielt, am Lagerfeuer gesessen und das bekannte Meuchler-Kartenspiel gespielt, von dem mittlerweile der gesamte SSV-Wettkampfbereich besessen ist. Auch einen Casino-Abend lässt sich ein echter 007 sicher nicht entgehen – so spielten sich die Agenten Montagnacht durch Poker, Wizard und Uno in einen Rausch.

Mit dem traditionellen Grillen am Mittwochabend fand das Agentendasein auch schon fast wieder sein Ende. Donnerstag in der Früh erlosch dann auch die Lizenz zum Zelten, die Quartiere mussten (wieder passend im Nieselregen) abgebaut und der Zeltplatz verlassen werden. Das 007-Ausbildungs-Team wünscht den Teilnehmer schöne Restferien und freut sich schon auf das nächste Jahr!

WhatsApp Image 2019 08 15 at 16.17.54

Bei Geheimagenten ist Teamwork oft der Schlüssel zum Erfolg!

 

WhatsApp Image 2019 08 15 at 16.17.55

Stockbrot und Meuchlerrunden am Lagerfeuer.