Amerikanische Schulluft schnuppern...

An unserem zweiten Tag (Dienstag, 17.05.2016) in den Gastfamilien ging es für diejenigen, die die Möglichkeit dazu hatten, mit unseren Hosts in die Schule.

Lea, Patricia, Uta und Christoph besuchten alternativ die Huron High School, um dort einen Einblick in das Schulleben zu erhalten.

Beeindruckend war für uns schon, dass in den USA jeder Schultag mit einem Treuegelöbnis gegenüber der Nation und der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika beginnt. Dieses wird morgens von allen Schülern und Lehrern gemeinsam aufgesagt.

Was uns  in der Schule besonders auffiel, war dass der Unterricht dort relativ locker gestaltet war. So war es zum Bespiel keine Seltenheit, dass Schüler  später zum Unterricht kamen oder früher gingen. Und auch sonst wurde zum Beispiel bevor ein Vokabeltest geschrieben wurde noch einmal mit dem Lehrer die gesamten Vokabeln wiederholt und die Schüler konnten sich in einen separaten Raum setzen, falls sie mehr Zeit benötigten.

Auch die Benutzung des Handys während des Unterrichts war dort völlig normal. Das Handy zählte sogar auch als wichtiges Medium, um den Unterricht zu gestalten, etwa durch ein Quiz in einer App, das durch den Lehrer erstellt werden konnte.

Für uns alle war es ein großes Erlebnis, das Schülerleben eines Amerikaners für einen Tag miterleben zu dürfen und einen unvergesslichen Einblick zu erhalten.

Nach der Schule ging es für uns und unsere Hosts ab ins Training. Für die Schwimmer, die im Pool der Eastern Michigan University (EMU) bei Chefcoach Kelton trainierten, stand an diesem Tag ein hartes Beine-Set an, für die anderen ein intensives Wendentraining bei Coach Wayne.

Und so fielen wir abends müde, aber voller Vorfreude auf die kommenden Tage ins Bett.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de