Winterfeier des Wettkampfbereichs

Winterfeier des Wettkampfbereichs

 obl 1

  Die Trainer der Schwimmabteilung des SSV Waghäusel (es fehlen Michelle Noe und Kai Riehl)

Am 11. Januar fand in Wiesental die diesjährige Winterfeier des Wettkampfbereichs der Schwimmabteilung des SSV statt. Der Wettkampfbereich umfasst vier Trainingsgruppen (Talentteam, Nachwuchsteam, Swim and Fun und "CAF") mit rund 80 Schwimmern.

Abteilungsleiter Heinrich Hustert bedankte sich in seinem Jahresrückblick vor allem bei den ingesamt 16 Trainern, die vor allem auch in der Schwimmschule des SSV die Ausbildung des Schimmnachwuchses übernehmen. 

Durch die große Zahl an Trainern ist es möglich, kleine Gruppen mit in der Regel zwei Trainern zu besetzten, so dass eine optimale Trainingsarbeit gegeben ist.

Dies zeigte sich auch 2014 an der großen Anzahl an Goldmedaillen, die bei den Badischen Meisterschaften erschwommen wurden, und der großen Anzahl an Strecken, für die die Schwimmer sich qualifizieren konnten (die Qualifikationszeiten bei Badischen Meisterschaften sind sehr anspruchsvoll, so dass bei Badischen Meisterschaften nur die ca. ca. 300-400 besten Schwimmer der 82 Vereine Badens antreten dürfen.)

Die Schwimmer hatten wie jedes Jahr einige Einlagen vorbereitet, so wurde Cheftrainer Philipp Wolge mit einem Gedicht seiner Schwimmer überrascht, die kleineren Schwimmer inszenierten eine interaktive Kutschenfahrt und führten ein Märchen auf.

Aber auch die anwesenden Schwimmer, die wöchtenlich bis zu 6 Trainingseinheiten absolvieren - wurden mit einem "SSV Turbo-Duschgel" für ihren großen Trainingsfleiß belohnt.

Deren Eltern waren sichtlich stolz auf ihren Nachwuchs, ob Schwimmer oder Trainer. 

Es wurde deutlich sichtbar, dass beim Schwimmern nicht nur die persönliche sportliche Leistung, sondern vor allem auch die Mannschaft, die Freude am Miteinander und viele Freundschaften unter den Schwimmern im Vordergrund stehen.

 

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de