DMS

DMS2014

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen 2014

Die DMS fand in diesem Jahr erstmals seit 10 Jahren wieder in Waghäusel statt. Der SSG Bruhrain, vertreten durch Schwimmer vom SSV Waghäusel und SSV Bruchsal, stellten sowohl bei den Herren als auch bei den Damen je eine Mannschaft in der Badenliga. Eine weitere Damenmannschaft startete in der Bezirksliga. Die DMS ist ein Event, bei dem die eigentliche Einzelsportart plötzlich Mannschaftscharakter erhält. Jede einzelne Leistung trägt zum Gesamterfolg der Mannschaft bei. Entsprechend motiviert gingen die Athleten zu Werk. Wer nicht im Wasser war, stand am Beckenrand und feuerte die Kameraden lautstark an. Die Trainer forderten die Schwimmer und Fans auf alles mitzubringen, was Krach macht. Entsprechend laut war es in der Schwimmhalle. Trainer Philipp Wolge stand mit wertvollen Tipps zur Seite. „Ihr müsst bei den 200 m Delphin über das Wasser flippern, dann ist es leichter“, spornte er die Schwimmer an. Daraufhin hat eine Athletin genau bei dieser Lage das Letzte aus sich herausgeholt und war nach 200 m total am Ende.

Die erste Damenmannschaft mit Judith, Alex, Franny, Kathi, Sofia, Lea, Alina, Natalie, Caro und Toni konnte mit 11101 Punkten den 3. Rang in der Badenliga erreichen. Die zweite Mannschaft mit Acelya, Julia, Leo,    Anni, Kim, Laura, Seline, Yasmine und Pia belegte in der Bezirksliga mit 7279 Punkten ebenfalls den 3. Platz. Die Herren mit Pascal, Michi, Nils L, Luis, Nils W, Jannik Philipp, Thomas und Josua konnten leider nur 9577 Punkte und Platz 5 erreichen.

Während bei den Damen junge Talente nachrücken und nach oben noch viel Potential vorhanden ist, befürchtet Trainer Philipp Wolge bei den Herren eine lange Durststrecke. Die Leistungsträger sind in einem gesetzten Alter und können durch die Jungen nicht so schnell ersetzt werden.

Ein Dank noch an die Stadt Waghäusel, die das Schwimmbad kostenlos zur Verfügung stellte. Ebenso an das Globus SB-Warenhaus für die Unterstützung, an die Fa. Live Vision für die Bereitstellung der akustischen Anlage und an die Fa. Wiesentaler, die die Getränke für das Kampfgericht und die Helfer zur Verfügung stellte.