Der Weg nach Oben ist hart...

Um wirkliche überragende Leistungen im Schwimmsport zu erbringen, benötigt man mehr als nur Talent. Harte Arbeit ist ein großer Bestandteil des Lebens als Schwimmer mit leistungsorientierten Zielen. So kam es, dass wir die Herbstferien für ein Trainingslager im heimischen Rheintalbad nutzten.

Die Planung sah es vor, dass am Mittwoch, Donnerstag und Freitag nicht nur Abends sondern auch morgens trainiert wurde. So sahen diese drei Trainingstage meistens relativ eintönig aus:

9:00 - 10:00 Krafttraining in unserem Kraftraum und der SSV Halle

10:30 - 12:30 Wassertraining

17:30 - 18:00 lockerer Grundlagenlauf

18:00 - 19:30 Athletiktraining im Kraftraum

19:45 - 20:45 Wassertraining

Ein voller Terminplan also für unsere Schwimmer und locker sollte das Training auch nicht werden. Aber wie gesagt im Schwimmen ist es nicht einfach erfolgreich zu sein - es erfordert viel Einsatz und Motivation um tolle Leistungen erbringen zu können. So wurden die Schwimmer schon am Mittwoch morgen mit einem langen und harten Training aus ihren Ferien gerissen. Die vielen Trainingseinheiten steigerten das Müdigkeitsgefühl von allen und am Samstag Morgen standen dann noch 2,5 Stunden Wassertraining an. Trotz großer Müdigkeit kamen viele und wurden dann von Christoph weiter geschockt, als es hieß, dass jeder eine Strecke auf Zeit schwimmen sollte und zwar so schnell es geht. Pascal Breite, der alle Trainingseinheiten absolviert hatte und damit schon über 30km geschwommen ist konnte sogar noch eine neue Bestzeit über 200m Brust schwimmen. Auch Katharina Hustert, welche über 30km geschwommen ist, hat über 50m Schmetterling ihre Bestzeit nur knapp verfehlt. Ebenfalls sehr aktiv waren in dieser Woche Jannik Frank, Alina Breite, Patricia und Kimberley Bender, Michael Würges, Franziska und Judith Baumeister, sowie Sofia Winter.

Am nächsten Wochenende stehen dann die Badischen Kurzbahnmeisterschaften in Singen auf dem Wettkampfplan. Hier wird sich dann zeigen wie positiv sich das Trainingslager auf Katharina, Pascal, Franny und Judith ausgewirkt hat.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de