Bronze bei den Süddeutschen Meisterschaften

Bewertung: 5 / 5

Ein erfolgreiches Wochenende konnte Judith Baumeister in Karlsruhe verbringen. Mit tollen Zeiten, einem dritten Platz und 2 Platzierungen unter den TOP 30 Deutschlands kann sie vollkommen zufrieden sein. Am Samstag reiste sie mit Familie und Trainer an um die 100m Rücken zu schwimmen. Trainer Christoph war sich nicht sicher über die Leistung, welche sie erbringen kann:

"Nur eine Woche nach dem Trainingslager über Ostern kann es gut möglich sein, dass Judith noch nicht erholt ist und somit keine Bestleistungen erbringt. Ist sie jedoch in Topform, so traue ich ihr eine Zeit unter 1:09 zu."

Nach dem Rennen war die Freude groß, denn mit 1:09,15 erreichte sie nicht nur Platz 3 in Süddeutschland, sondern auch einen sehr sicheren Platz für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin.

Beim Start, den Wenden und den letzten 10m der Strecke hat sie noch viel Potential, woran in den nächsten Wochen dann gearbeitet wird. Wenn sie dann voll ausgeruht in Berlin an den Start geht ist auch eine Zeit unter 1:09 zu erwarten.

Auch über 100m Kraul konnte sie mit 1:04,52 eine neue Bestzeit erreichen, wobei sie hier mit den Schnellsten ihres Jahrgangs, welche unter einer Minute schwimmen noch nicht ganz konkurrieren kann. Bei den 200m Rücken konnte sie ihre alte Bestzeit, trotz einer nicht optimalen Renntaktik um 4 Sekunden verbessern und sich mit 2:32,93 knapp unter den besten 30 in Deutschland einreihen, was mit etwas Glück bedeutet, dass sie auch über diese Strecke bei den Deutschen Meisterschaften starten darf. Mit etwas mehr Training der Renntaktik, sowie Starts und Wenden, können auch hier in den nächsten Wochen noch zwei oder drei Sekunden rausgeholt werden.

Die Leistung kommt nicht von ungefähr, denn Judith ist nicht nur bei allen 5 Trainingseinheiten jede Woche aktiv, sondern auch eine sehr aufmerksame Schwimmerin. Sie nimmt Ratschläge des Trainers wahr und arbeitet mit ihm zusammen an einer Optimierung ihrer Leistung. Sie ist wirklich selbst sehr aktiv, bei den Wettkämpf fokussiert und engagiert, sowie hoch motiviert zu jeder Zeit des Trainings und Wettkampfes. Um wirklich gute Leistungen im Sport zu erbringen muss man viel mehr mitbringen wie nur Talent. Der Ehrgeiz und die Motivation, sowie viele andere Faktoren spielen eine weitaus größere Rolle wie reines Talent. Judith vereint viele dieser Stärken in sich und wird hoffentlich weiterhin mit so tollen Leistungen glänzen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß in Berlin =)

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de