Heimtrainingslager in den Weihnachtsferien

Bewertung: 3 / 5

Unermüdlich sind die Schwimmer des SSV Waghäusel, denn sie wissen, dass ihre Sportart eine der trainingsintensivsten Sportarten überhaupt ist. So starteten sie direkt nach den Weihnachtsfeiertagen und somit immerhin 4 trainingsfreien Tagen am 27.12. mit einem Heimtrainingslager. Schwerpunkt des Trainingslagers war die Verbesserung der Technik mit Hilfe von Videoanalysen über und unter Wasser. So wurde mit Ausnahme von dem 31.12. und den beiden Feiertagen im Januar an jedem trainiert. Bis zu 5 Stunden Training täglich sollten die Schwimmer auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Mit nur 34 km in 12 Wassereinheiten konnten die Schwimmer viel Zeit mit der Arbeit an ihrer Technik verbringen und sich dahin weitgehend steigern. Durch zusätzliche Landeinheiten mit Lauftraining, Basketball spielen, Kräftigung und sogar einem Radtraining konnte die nötige Ausdauerbelastung so hoch gehalten werden, dass die Anpassungen des Herz Kreislauf Systems auch ihren Effekt bei den nächsten Wettkämpfen zeigen werden. Schon am 22. und 23.01. werden in Rastatt hoffentlich einige Bestzeiten, bei den Teilnehmern des Trainingslagers, fallen. Die Schwimmer, die wirklich regelmäßig teilgenommen haben, konnten einen deutlichen Leistungszuwachs in den zwei Wochen zeigen und laut Trainer Christoph Hellmuth geht es in den nächsten Wochen dann an den Feinschliff für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (kurz DMS) im Februar.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de